Für das Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg suchen wir eine(n)
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d)* für Zuwendungen und Haushalt
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung 5 (Europaangelegenheiten) im Referat 51 (EU-Politik, EU-Recht, Entwicklungspolitik) die o. g. Position unbefristet zu besetzen.
Auf Sie warten spannende Aufgaben!
- Bearbeitung von zuwendungsrechtlichen Grundsatzfragen zu Themen der Entwicklungspolitik einschließlich der Entwicklung von Konzepten zur Projektförderung
- Netzwerkbildung mit Nichtregierungsorganisation im Bereich der Entwicklungspolitik
- zuwendungsrechtliche Prüfungen einschließlich des Erlasses von zuwendungsrechtlichen Bescheiden, der Beratung und Begleitung der Antragstellenden und Zuwendungsempfangenden sowie der Projektüberwachung und Verwendungsnachweisprüfung
- Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln für Veranstaltungen zu Themen der Entwicklungspolitik, Internationalisierung und Europapolitik sowie für zuwendungsrechtliche Verfahren in diesen Bereichen.
Haben wir Ihre Neugier geweckt? So freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir bieten Ihnen
- einen krisensicheren Arbeitsplatz in der Landeshauptstadt Potsdam mit sehr guter Verkehrsanbindung (u. a. Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof) und Zuschuss zum Jobticket,
- ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit offener Willkommenskultur, einem zertifiziert familien-freundlichen Arbeitsklima, regelmäßigen Feedbackgesprächen und kompetenten Ansprechpersonen,
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
- vielfältige, interessante Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung,
- ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeitenden- und Sozialberatung,
- die Möglichkeit einer Verbeamtung, sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen sowie
- für Tarifbeschäftigte eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).
Wir bieten darüber hinaus eine intensive fachliche Einarbeitung („Lernen von den Kolleginnen und Kollegen“) unter Einschluss entsprechender Fortbildungsmaßnahmen.
Das bringen Sie mit:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH / HS) oder Bachelor) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Verwaltungswissenschaften, Europäisches Verwaltungsmanagement, Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Öffentliches oder Europäisches Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Public Management oder allgemeine Betriebswirtschaftslehre (unabdingbar).
Darüber hinaus bereichern Sie das Team mit:
- der Fähigkeit, fachbezogene und fachübergreifende Kenntnisse zu verknüpfen, zu vertiefen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden,
- der Bereitschaft, sich schnell und umfassend in die o. g. Aufgabengebiete einzuarbeiten,
- sehr gute Kooperationskompetenz,
- einem hohen Maß an eigenständigem Handeln,
- einem ausgeprägten Urteilsvermögen,
- einer hohen Belastbarkeit und Flexibilität sowie
- Verhandlungsgeschick, Beratungs- und Kommunikationskompetenz.
- Von Vorteil, aber nicht Voraussetzung, sind Kenntnisse der EU-Förderung sowie des Zuwendungs-, Haushalts- und Vergaberechts.
Was Sie noch wissen sollten:
Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist bis zu der Besoldungsgruppe A 13 BbgBesO bzw. mit der Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Dies entspricht aktuell einem tariflichen monatlichen Tabellenentgelt in Höhe von mindestens 3.852,64 € brutto (Entgeltgruppe 11 TV-L Stufe 1). Bitte beachten Sie: Derzeit steht nur eine Planstelle bis zur Besoldungsgruppe A 12 BbgBesO zur Verfügung. Daher können im Auswahlverfahren nur Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 BbgBesO berücksichtigt werden.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Das Ministerium der Finanzen und für Europa fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde dementsprechend zertifiziert.
Es besteht die Möglichkeit einer Verbeamtung, sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Zur Feststellung der nach § 7 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Beamtenstatusgesetzes und § 3 Absatz 1 Beamtengesetzes für das Land Brandenburg (Landesbeamtengesetz) erforderlichen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe, auf Zeit oder auf Lebenszeit im Geltungsbereich des Landesbeamtengesetzes sieht § 3a des Landesbeamtengesetzes eine Anfrage bei der Verfassungsschutzbehörde nach § 2 Absatz 1 des Brandenburgischen Verfassungsschutzgesetzes vor. Eine solche Regelanfrage ist rechtlich vorgeschrieben und wird vor einer endgültigen Berufung in das Beamtenverhältnis durchgeführt. Den Wortlaut des § 3a des Landesbeamtengesetzes finden Sie im Brandenburgischen Vorschriftensystem.
Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen
- Motivationsschreiben und Lebenslauf,
- Urkunden und Zeugnisse mit Modul-/Notenübersicht des Studienabschlusses,
- sofern vorhanden, Arbeitszeugnisse sowie
- für Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst eine Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de unter der Angebots-ID 1341944 bis zum 25. August 2025. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Im weiteren Verfahren werden aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei Bedarf angefordert. Die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Bewerbungsverfahren entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf unserer Internetseite www.mdfe.brandenburg.de entnehmen.
Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Heuer (Tel.: 0331 / 866 - 6152) gern zur Verfügung.
Wir rechnen mit Ihnen!
*w/m/d steht für weiblich/männlich/divers
Ausschreibungstext SB Zuwendungen und Haushalt Ref. 51.pdf (application/pdf 288.7 KB)
Für das Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg suchen wir eine(n)
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d)* für Zuwendungen und Haushalt
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung 5 (Europaangelegenheiten) im Referat 51 (EU-Politik, EU-Recht, Entwicklungspolitik) die o. g. Position unbefristet zu besetzen.
Auf Sie warten spannende Aufgaben!
- Bearbeitung von zuwendungsrechtlichen Grundsatzfragen zu Themen der Entwicklungspolitik einschließlich der Entwicklung von Konzepten zur Projektförderung
- Netzwerkbildung mit Nichtregierungsorganisation im Bereich der Entwicklungspolitik
- zuwendungsrechtliche Prüfungen einschließlich des Erlasses von zuwendungsrechtlichen Bescheiden, der Beratung und Begleitung der Antragstellenden und Zuwendungsempfangenden sowie der Projektüberwachung und Verwendungsnachweisprüfung
- Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln für Veranstaltungen zu Themen der Entwicklungspolitik, Internationalisierung und Europapolitik sowie für zuwendungsrechtliche Verfahren in diesen Bereichen.
Haben wir Ihre Neugier geweckt? So freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir bieten Ihnen
- einen krisensicheren Arbeitsplatz in der Landeshauptstadt Potsdam mit sehr guter Verkehrsanbindung (u. a. Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof) und Zuschuss zum Jobticket,
- ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit offener Willkommenskultur, einem zertifiziert familien-freundlichen Arbeitsklima, regelmäßigen Feedbackgesprächen und kompetenten Ansprechpersonen,
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
- vielfältige, interessante Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung,
- ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeitenden- und Sozialberatung,
- die Möglichkeit einer Verbeamtung, sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen sowie
- für Tarifbeschäftigte eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).
Wir bieten darüber hinaus eine intensive fachliche Einarbeitung („Lernen von den Kolleginnen und Kollegen“) unter Einschluss entsprechender Fortbildungsmaßnahmen.
Das bringen Sie mit:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH / HS) oder Bachelor) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Verwaltungswissenschaften, Europäisches Verwaltungsmanagement, Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Öffentliches oder Europäisches Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Public Management oder allgemeine Betriebswirtschaftslehre (unabdingbar).
Darüber hinaus bereichern Sie das Team mit:
- der Fähigkeit, fachbezogene und fachübergreifende Kenntnisse zu verknüpfen, zu vertiefen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden,
- der Bereitschaft, sich schnell und umfassend in die o. g. Aufgabengebiete einzuarbeiten,
- sehr gute Kooperationskompetenz,
- einem hohen Maß an eigenständigem Handeln,
- einem ausgeprägten Urteilsvermögen,
- einer hohen Belastbarkeit und Flexibilität sowie
- Verhandlungsgeschick, Beratungs- und Kommunikationskompetenz.
- Von Vorteil, aber nicht Voraussetzung, sind Kenntnisse der EU-Förderung sowie des Zuwendungs-, Haushalts- und Vergaberechts.
Was Sie noch wissen sollten:
Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist bis zu der Besoldungsgruppe A 13 BbgBesO bzw. mit der Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Dies entspricht aktuell einem tariflichen monatlichen Tabellenentgelt in Höhe von mindestens 3.852,64 € brutto (Entgeltgruppe 11 TV-L Stufe 1). Bitte beachten Sie: Derzeit steht nur eine Planstelle bis zur Besoldungsgruppe A 12 BbgBesO zur Verfügung. Daher können im Auswahlverfahren nur Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 BbgBesO berücksichtigt werden.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Das Ministerium der Finanzen und für Europa fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde dementsprechend zertifiziert.
Es besteht die Möglichkeit einer Verbeamtung, sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Zur Feststellung der nach § 7 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Beamtenstatusgesetzes und § 3 Absatz 1 Beamtengesetzes für das Land Brandenburg (Landesbeamtengesetz) erforderlichen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe, auf Zeit oder auf Lebenszeit im Geltungsbereich des Landesbeamtengesetzes sieht § 3a des Landesbeamtengesetzes eine Anfrage bei der Verfassungsschutzbehörde nach § 2 Absatz 1 des Brandenburgischen Verfassungsschutzgesetzes vor. Eine solche Regelanfrage ist rechtlich vorgeschrieben und wird vor einer endgültigen Berufung in das Beamtenverhältnis durchgeführt. Den Wortlaut des § 3a des Landesbeamtengesetzes finden Sie im Brandenburgischen Vorschriftensystem.
Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen
- Motivationsschreiben und Lebenslauf,
- Urkunden und Zeugnisse mit Modul-/Notenübersicht des Studienabschlusses,
- sofern vorhanden, Arbeitszeugnisse sowie
- für Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst eine Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de unter der Angebots-ID 1341944 bis zum 25. August 2025. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Im weiteren Verfahren werden aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei Bedarf angefordert. Die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Bewerbungsverfahren entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf unserer Internetseite www.mdfe.brandenburg.de entnehmen.
Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Heuer (Tel.: 0331 / 866 - 6152) gern zur Verfügung.
Wir rechnen mit Ihnen!
*w/m/d steht für weiblich/männlich/divers
Ausschreibungstext SB Zuwendungen und Haushalt Ref. 51.pdf (application/pdf 288.7 KB)