Für das Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg suchen wir eine(n)

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d)*

für die Landesschuldenverwaltung

(EG 11 TV-L, bis zur A 13 g BbgBesO)

 Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung 2 im Referat 27 (Liquiditäts- und Schuldenmanagement, Landesschuldenverwaltung, Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Fachaufsicht LHK, Versorgungsfonds, Kreditaufnahme und Schuldenverwaltung für Sondervermögen Finanzierungsfonds Flughafen BER) die o. g. Position unbefristet zu besetzen.

 Auf Sie warten spannende Aufgaben!

  •  Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung des IT-Fachverfahrens für die Schuldenverwaltung im Rahmen einer Ländergemeinschaft (Erstellung von Fachkonzepten, Mitarbeit in länderübergreifenden Fachgruppen, Test und Abnahme neuer Programmversionen usw.)
  • Abbildung der Kredit- und Derivatverträge unter Anwendung des IT-Fachverfahrens
  • Vertragsüberwachung, Zinsfeststellungen, Zinsberechnungen
  • Abwicklung und Überwachung des Zahlungsdienstes mittels IT-Fachverfahren
  • Erstellung von Übersichten, Statistiken und Analysen
  • Führung des Schuldbuches

 Haben wir Ihre Neugier geweckt? So freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 Wir bieten Ihnen

  •  einen krisensicheren Arbeitsplatz in der Landeshauptstadt Potsdam mit sehr guter Verkehrsanbindung (u. a. Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof) und Zuschuss zum Jobticket,
  • ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit offener Willkommenskultur, einem zertifiziert familienfreundlichen Arbeitsklima, regelmäßigen Feedbackgesprächen und kompetenten Ansprechpersonen,
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • vielfältige, interessante Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung,
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeitenden- und Sozialberatung,
  • die Möglichkeit einer Verbeamtung, sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, sowie
  • für Tarifbeschäftigte eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).

 Wir bieten darüber hinaus eine intensive fachliche Einarbeitung („Lernen von den Kolleginnen und Kollegen“) unter Einschluss entsprechender Fortbildungsmaßnahmen.

Das bringen Sie mit

 Unabdingbar ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom FH/HS oder Bachelor) in den Bereichen Wirtschafts-/Finanzmathematik, Mathematik und/oder Informatik.

 Von Vorteil sind – aber nicht Voraussetzung – Kenntnisse in Kapitalmarktprodukten (Schuldscheindarlehen, Wertpapiere, Derivate).

 Darüber hinaus bereichern Sie das Team mit:

  • der Fähigkeit, fachbezogene und fachübergreifende Kenntnisse zu verknüpfen, zu vertiefen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden,
  • Interesse und Verständnis für programmtechnisch gestützte Abläufe,
  • einem sicheren Umgang mit der Office-Software (Outlook, Word, Excel, PowerPoint),
  • der Bereitschaft, sich schnell und umfassend in die o. g. Aufgabengebiete einzuarbeiten,
  • sehr guter Kooperationskompetenz,
  • einem hohen Maß an eigenständigem Handeln,
  • einem ausgeprägten Urteilsvermögen,
  • einer hohen Belastbarkeit und Flexibilität sowie
  • Verhandlungsgeschick, Beratungs- und Kommunikationskompetenz.

 Was Sie noch wissen sollten:

 Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist bis zu der Besoldungsgruppe A 13 g BbgBesO bzw. mit der Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Dies entspricht aktuell einem tariflichen monatlichen Tabellenentgelt in Höhe von mindestens 4.064,54 € brutto (Entgeltgruppe 11 TV-L Stufe 1).

 Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

 Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Das Ministerium der Finanzen und für Europa fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde dementsprechend zertifiziert.

 Es besteht die Möglichkeit einer Verbeamtung, sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Zur Feststellung der nach § 7 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Beamtenstatusgesetzes und § 3 Absatz 1 Beamtengesetzes für das Land Brandenburg (Landesbeamtengesetz) erforderlichen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe, auf Zeit oder auf Lebenszeit im Geltungsbereich des Landesbeamtengesetzes sieht § 3a des Landesbeamtengesetzes eine Anfrage bei der Verfassungsschutzbehörde nach § 2 Absatz 1 des Brandenburgischen Verfassungsschutzgesetzes vor. Eine solche Regelanfrage ist rechtlich vorgeschrieben und wird vor einer endgültigen Berufung in das Beamtenverhältnis durchgeführt. Den Wortlaut des § 3a des Landesbeamtengesetzes finden Sie im Brandenburgischen Vorschriftensystem.

 Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen

  • Motivationsschreiben und Lebenslauf,
  • Urkunden und Zeugnisse mit Modulübersicht des Studienabschlusses,
  • sofern vorhanden, Arbeitszeugnisse sowie
  • für Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst eine Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte

online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de unter der Angebots-ID 1320109 bis zum 09.07.2025. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Im weiteren Verfahren werden aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei Bedarf angefordert. Die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Bewerbungsverfahren entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf unserer Internetseite www.mdfe.brandenburg.de entnehmen.

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Hoffmann (Tel.: 0331 / 866 - 6148) gern zur Verfügung.

 Wir rechnen mit Ihnen!

2025-06-SB Schuldenverwaltung.Ausschreibungstext_final.pdf (application/pdf 416.6 KB)

Für das Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg suchen wir eine(n)

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d)*

für die Landesschuldenverwaltung

(EG 11 TV-L, bis zur A 13 g BbgBesO)

 Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung 2 im Referat 27 (Liquiditäts- und Schuldenmanagement, Landesschuldenverwaltung, Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Fachaufsicht LHK, Versorgungsfonds, Kreditaufnahme und Schuldenverwaltung für Sondervermögen Finanzierungsfonds Flughafen BER) die o. g. Position unbefristet zu besetzen.

 Auf Sie warten spannende Aufgaben!

  •  Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung des IT-Fachverfahrens für die Schuldenverwaltung im Rahmen einer Ländergemeinschaft (Erstellung von Fachkonzepten, Mitarbeit in länderübergreifenden Fachgruppen, Test und Abnahme neuer Programmversionen usw.)
  • Abbildung der Kredit- und Derivatverträge unter Anwendung des IT-Fachverfahrens
  • Vertragsüberwachung, Zinsfeststellungen, Zinsberechnungen
  • Abwicklung und Überwachung des Zahlungsdienstes mittels IT-Fachverfahren
  • Erstellung von Übersichten, Statistiken und Analysen
  • Führung des Schuldbuches

 Haben wir Ihre Neugier geweckt? So freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 Wir bieten Ihnen

  •  einen krisensicheren Arbeitsplatz in der Landeshauptstadt Potsdam mit sehr guter Verkehrsanbindung (u. a. Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof) und Zuschuss zum Jobticket,
  • ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit offener Willkommenskultur, einem zertifiziert familienfreundlichen Arbeitsklima, regelmäßigen Feedbackgesprächen und kompetenten Ansprechpersonen,
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • vielfältige, interessante Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung,
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeitenden- und Sozialberatung,
  • die Möglichkeit einer Verbeamtung, sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, sowie
  • für Tarifbeschäftigte eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).

 Wir bieten darüber hinaus eine intensive fachliche Einarbeitung („Lernen von den Kolleginnen und Kollegen“) unter Einschluss entsprechender Fortbildungsmaßnahmen.

Das bringen Sie mit

 Unabdingbar ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom FH/HS oder Bachelor) in den Bereichen Wirtschafts-/Finanzmathematik, Mathematik und/oder Informatik.

 Von Vorteil sind – aber nicht Voraussetzung – Kenntnisse in Kapitalmarktprodukten (Schuldscheindarlehen, Wertpapiere, Derivate).

 Darüber hinaus bereichern Sie das Team mit:

  • der Fähigkeit, fachbezogene und fachübergreifende Kenntnisse zu verknüpfen, zu vertiefen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden,
  • Interesse und Verständnis für programmtechnisch gestützte Abläufe,
  • einem sicheren Umgang mit der Office-Software (Outlook, Word, Excel, PowerPoint),
  • der Bereitschaft, sich schnell und umfassend in die o. g. Aufgabengebiete einzuarbeiten,
  • sehr guter Kooperationskompetenz,
  • einem hohen Maß an eigenständigem Handeln,
  • einem ausgeprägten Urteilsvermögen,
  • einer hohen Belastbarkeit und Flexibilität sowie
  • Verhandlungsgeschick, Beratungs- und Kommunikationskompetenz.

 Was Sie noch wissen sollten:

 Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist bis zu der Besoldungsgruppe A 13 g BbgBesO bzw. mit der Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Dies entspricht aktuell einem tariflichen monatlichen Tabellenentgelt in Höhe von mindestens 4.064,54 € brutto (Entgeltgruppe 11 TV-L Stufe 1).

 Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

 Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Das Ministerium der Finanzen und für Europa fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde dementsprechend zertifiziert.

 Es besteht die Möglichkeit einer Verbeamtung, sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Zur Feststellung der nach § 7 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Beamtenstatusgesetzes und § 3 Absatz 1 Beamtengesetzes für das Land Brandenburg (Landesbeamtengesetz) erforderlichen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe, auf Zeit oder auf Lebenszeit im Geltungsbereich des Landesbeamtengesetzes sieht § 3a des Landesbeamtengesetzes eine Anfrage bei der Verfassungsschutzbehörde nach § 2 Absatz 1 des Brandenburgischen Verfassungsschutzgesetzes vor. Eine solche Regelanfrage ist rechtlich vorgeschrieben und wird vor einer endgültigen Berufung in das Beamtenverhältnis durchgeführt. Den Wortlaut des § 3a des Landesbeamtengesetzes finden Sie im Brandenburgischen Vorschriftensystem.

 Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen

  • Motivationsschreiben und Lebenslauf,
  • Urkunden und Zeugnisse mit Modulübersicht des Studienabschlusses,
  • sofern vorhanden, Arbeitszeugnisse sowie
  • für Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst eine Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte

online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de unter der Angebots-ID 1320109 bis zum 09.07.2025. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Im weiteren Verfahren werden aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei Bedarf angefordert. Die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Bewerbungsverfahren entstehenden Kosten können nicht erstattet werden.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf unserer Internetseite www.mdfe.brandenburg.de entnehmen.

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Hoffmann (Tel.: 0331 / 866 - 6148) gern zur Verfügung.

 Wir rechnen mit Ihnen!

2025-06-SB Schuldenverwaltung.Ausschreibungstext_final.pdf (application/pdf 416.6 KB)