Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) ist der zentrale Partner für die Landesverwaltung Brandenburg für das Liegenschafts-, Gebäude- und Baumanagement. Als Eigentümer bewirtschaften wir die Regierungsstandorte in der Landeshauptstadt Potsdam, die großen Behördenzentren bis hin zur einzelnen Polizeiwache im Land Brandenburg. Wir sind serviceorientierter Ansprechpartner und agieren als Vermieter und Mieter. Wir managen Bauprojekte für den Bund, das Land, Hochschulen und Dritte. Weiterhin organisieren wir den Fuhrpark der allgemeinen Landesverwaltung Brandenburgs.
Das Leitungsbüro unterstützt die Geschäftsführung beim reibungslosen Ablauf des operativen Tagesgeschäfts. Wir transportieren BLB-Themen öffentlichkeitswirksam an externe Stakeholder und transparent hinein in unsere Organisation. Dafür entwickeln wir Steuerungs- und Kommunikationsstandards und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.
Auf Sie wartet ein engagiertes und qualifiziertes Team mit einer Vielzahl spannender und anspruchsvoller Aufgaben.
Für das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet an unserem Standort in Potsdam eine/einen
Social-Media-Manager/in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie im Wesentlichen:
- Sie entwickeln unsere Social-Media-Strategie und den Auf- und Ausbau von Social-Media-Kanälen des BLB.
- Sie betreuen die Social-Media-Kanäle, verantworten das Communitymanagement, steuern und moderieren Social-Media-Foren sowie erkennen und steuern Kommunikationskrisen.
- Sie identifizieren Themen und erarbeiten Themenpläne für die Social-Media-Kanäle des BLB. Dabei arbeiten Sie eng mit den BLB-Fachbereichen, den Ansprechpartnern/-innen der Landesverwaltung sowie externen Dienstleistern zusammen.
- Sie planen und setzen Kampagnen auf Social-Media-Kanälen um, z. B. Imagekampagnen, Recruitingkampagnen.
- Sie konzipieren und erstellen selbstständig multimediale zielgruppengerechte Inhalte, z. B. Fotos, Videos, Texte, Bilder, Grafiken.
- Zur Weiterentwicklung der Kanäle haben Sie aktuelle Trends im Blick, evaluieren die umgesetzten Maßnahmen und kontrollieren die Qualität und den Erfolg.
- Sie unterstützen uns bei der Planung und Umsetzung weiterer Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. im Veranstaltungsmanagement und bei der Vergabe von Aufträgen an Agenturen und externe Dienstleister.
Ihr Profil:
Für uns unabdingbar ist:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Fachrich-tungen Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsdesign, Journalismus, Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte Marketing/Kommunikation) oder vergleichbarer Fachrichtungen und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Social-Media in der Unternehmenskommunikation, in einer Pressestelle oder im Agenturumfeld
oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) und mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Social-Media in der Unternehmenskommunikation, in einer Pressestelle oder im Agenturumfeld.
- Nachweisbar professionelle Anwendung der Bild- und Grafikbearbeitungsprogramme der Adobe Creative Suite.
Für die Position von Vorteil ist:
- Kenntnisse aller wichtigen sozialen Netzwerke und ein routinierter Umgang mit sozialen Medien und Web-Anwendungen
- Fundiertes anwendungsbereites Wissen der Gestaltungslehre
- Praktische Erfahrungen in der Produktion von Grafik-, Video- und Audiobeiträgen
- Ein routinierter Umgang mit Content-Management-Systemen, z. B. SixCMS, WordPress, TYPO3
- Grundlegende Kenntnisse im Bereich Webcontrolling und Suchmaschinenoptimierung
- Hohe technische Affinität und analytisches Denkvermögen
- Eine sehr hohe, zielgruppengerechte Schreib- und Sprachkompetenz in deutscher Sprache
- Sehr gute Schreib- und Sprachkompetenz in englischer Sprache
- hohe soziale Kompetenz und kommunikatives Geschick sowie Urteilsfähigkeit,
- ganzheitliches Denken und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und umzusetzen,
- Kenntnisse von Vergabeprozessen und Erfahrungen in der Durchführung von Vergaben
- Pkw-Führerschein (Klasse B), Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz.
Unser Angebot:
- Work-Life-Balance
Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Teilzeitarbeit, arbeitsortflexibles Arbeiten bis zu 40 Prozent) Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr (zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester)
- attraktive Vergütung
weitere Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), wie Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen, ein mit Arbeitgeberzuschuss vergünstigtes VBB-Firmenticket bzw. Deutschlandticket-Job
- Gesundheitsmanagement
betriebliches Gesundheitsmanagement und ein modernes Arbeitsumfeld
- Wirksam und zukunftssicher
zukunftsorientierte Tätigkeit mit vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben sowie die Mitwirkung an einzigartigen Projekten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
attraktives Angebot an Aus- und Fortbildungen sowie individuellen Qualifizierungsmaßnahmen
Die Tätigkeit ist nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Dies bedeutet je nach Erfahrungsstufe ein Jahresgehalt in Höhe von 51.796 € bis 75.010 €. Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe erfolgt unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen.
Wir begrüßen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Von Bewerbenden (w/m/d) anderer Behörden wird um Übersendung eines aktuellen Zeugnisses bzw. einer aktuellen Beurteilung – nicht älter als 1 Jahr – sowie um eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht gebeten.
Wenn Sie sich vom vorgenannten Aufgabenspektrum angesprochen fühlen und dem Anforderungsprofil entsprechen, bitten wir Sie um Ihre aussagekräftige Bewerbung (Mindestforderung: Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis/-urkunde, Arbeitszeugnisse, Nachweis von Referenzen im grafischen Bereich), die Sie ausschließlich über Interamt (ID: 1287933) bis zum 16.05.2025 einreichen.
Auskunft zu dieser Ausschreibung erteilt Frau Berseck telefonisch unter Tel: 0331/58181-230 oder per E-Mail unter paf@blb.brandenburg.de.
Informationen über den BLB erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.blb.brandenburg.de.
Die Datenschutzinformationen des BLB finden Sie unter: https://blb.brandenburg.de/blb/de/start/unternehmen/datenschutzerklaerung/.
Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) ist der zentrale Partner für die Landesverwaltung Brandenburg für das Liegenschafts-, Gebäude- und Baumanagement. Als Eigentümer bewirtschaften wir die Regierungsstandorte in der Landeshauptstadt Potsdam, die großen Behördenzentren bis hin zur einzelnen Polizeiwache im Land Brandenburg. Wir sind serviceorientierter Ansprechpartner und agieren als Vermieter und Mieter. Wir managen Bauprojekte für den Bund, das Land, Hochschulen und Dritte. Weiterhin organisieren wir den Fuhrpark der allgemeinen Landesverwaltung Brandenburgs.
Das Leitungsbüro unterstützt die Geschäftsführung beim reibungslosen Ablauf des operativen Tagesgeschäfts. Wir transportieren BLB-Themen öffentlichkeitswirksam an externe Stakeholder und transparent hinein in unsere Organisation. Dafür entwickeln wir Steuerungs- und Kommunikationsstandards und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.
Auf Sie wartet ein engagiertes und qualifiziertes Team mit einer Vielzahl spannender und anspruchsvoller Aufgaben.
Für das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet an unserem Standort in Potsdam eine/einen
Social-Media-Manager/in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie im Wesentlichen:
- Sie entwickeln unsere Social-Media-Strategie und den Auf- und Ausbau von Social-Media-Kanälen des BLB.
- Sie betreuen die Social-Media-Kanäle, verantworten das Communitymanagement, steuern und moderieren Social-Media-Foren sowie erkennen und steuern Kommunikationskrisen.
- Sie identifizieren Themen und erarbeiten Themenpläne für die Social-Media-Kanäle des BLB. Dabei arbeiten Sie eng mit den BLB-Fachbereichen, den Ansprechpartnern/-innen der Landesverwaltung sowie externen Dienstleistern zusammen.
- Sie planen und setzen Kampagnen auf Social-Media-Kanälen um, z. B. Imagekampagnen, Recruitingkampagnen.
- Sie konzipieren und erstellen selbstständig multimediale zielgruppengerechte Inhalte, z. B. Fotos, Videos, Texte, Bilder, Grafiken.
- Zur Weiterentwicklung der Kanäle haben Sie aktuelle Trends im Blick, evaluieren die umgesetzten Maßnahmen und kontrollieren die Qualität und den Erfolg.
- Sie unterstützen uns bei der Planung und Umsetzung weiterer Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. im Veranstaltungsmanagement und bei der Vergabe von Aufträgen an Agenturen und externe Dienstleister.
Ihr Profil:
Für uns unabdingbar ist:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Fachrich-tungen Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsdesign, Journalismus, Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte Marketing/Kommunikation) oder vergleichbarer Fachrichtungen und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Social-Media in der Unternehmenskommunikation, in einer Pressestelle oder im Agenturumfeld
oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) und mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Social-Media in der Unternehmenskommunikation, in einer Pressestelle oder im Agenturumfeld.
- Nachweisbar professionelle Anwendung der Bild- und Grafikbearbeitungsprogramme der Adobe Creative Suite.
Für die Position von Vorteil ist:
- Kenntnisse aller wichtigen sozialen Netzwerke und ein routinierter Umgang mit sozialen Medien und Web-Anwendungen
- Fundiertes anwendungsbereites Wissen der Gestaltungslehre
- Praktische Erfahrungen in der Produktion von Grafik-, Video- und Audiobeiträgen
- Ein routinierter Umgang mit Content-Management-Systemen, z. B. SixCMS, WordPress, TYPO3
- Grundlegende Kenntnisse im Bereich Webcontrolling und Suchmaschinenoptimierung
- Hohe technische Affinität und analytisches Denkvermögen
- Eine sehr hohe, zielgruppengerechte Schreib- und Sprachkompetenz in deutscher Sprache
- Sehr gute Schreib- und Sprachkompetenz in englischer Sprache
- hohe soziale Kompetenz und kommunikatives Geschick sowie Urteilsfähigkeit,
- ganzheitliches Denken und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und umzusetzen,
- Kenntnisse von Vergabeprozessen und Erfahrungen in der Durchführung von Vergaben
- Pkw-Führerschein (Klasse B), Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz.
Unser Angebot:
- Work-Life-Balance
Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Teilzeitarbeit, arbeitsortflexibles Arbeiten bis zu 40 Prozent) Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr (zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester)
- attraktive Vergütung
weitere Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), wie Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen, ein mit Arbeitgeberzuschuss vergünstigtes VBB-Firmenticket bzw. Deutschlandticket-Job
- Gesundheitsmanagement
betriebliches Gesundheitsmanagement und ein modernes Arbeitsumfeld
- Wirksam und zukunftssicher
zukunftsorientierte Tätigkeit mit vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben sowie die Mitwirkung an einzigartigen Projekten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
attraktives Angebot an Aus- und Fortbildungen sowie individuellen Qualifizierungsmaßnahmen
Die Tätigkeit ist nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Dies bedeutet je nach Erfahrungsstufe ein Jahresgehalt in Höhe von 51.796 € bis 75.010 €. Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe erfolgt unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen.
Wir begrüßen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Von Bewerbenden (w/m/d) anderer Behörden wird um Übersendung eines aktuellen Zeugnisses bzw. einer aktuellen Beurteilung – nicht älter als 1 Jahr – sowie um eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht gebeten.
Wenn Sie sich vom vorgenannten Aufgabenspektrum angesprochen fühlen und dem Anforderungsprofil entsprechen, bitten wir Sie um Ihre aussagekräftige Bewerbung (Mindestforderung: Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis/-urkunde, Arbeitszeugnisse, Nachweis von Referenzen im grafischen Bereich), die Sie ausschließlich über Interamt (ID: 1287933) bis zum 16.05.2025 einreichen.
Auskunft zu dieser Ausschreibung erteilt Frau Berseck telefonisch unter Tel: 0331/58181-230 oder per E-Mail unter paf@blb.brandenburg.de.
Informationen über den BLB erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.blb.brandenburg.de.
Die Datenschutzinformationen des BLB finden Sie unter: https://blb.brandenburg.de/blb/de/start/unternehmen/datenschutzerklaerung/.