Richtfest für neues Finanzministerium

Richtfest für neues Finanzministerium

- Erschienen am 25.03.2009 - Pressemitteilung 15/2009

Potsdam - Das Richtfest für das neue Finanzministerium wurde heute in Potsdam auf dem Gelände des Regierungsstandortes Heinrich-Mann-Alle 107 gefeiert. Der rund 15 Millionen teure Neubau soll im Februar 2010 fertig gestellt sein. „Dies ist die letzte Baumaßnahme rund um den Sitz des Ministerpräsidenten. Damit kommen wir dem Ziel, die Landesregierung auf zwei Standorte in der Landeshauptstadt Potsdam zu konzentrieren, einen großen Schritt näher", sagte Finanzminister Rainer Speer. Mittelfristig sollen alle Ministerien auf den zwei Standorten Heinrich-Mann-Allee und Henning-von-Tresckow-Straße untergebracht werden. Das Finanzministerium ist bislang am Potsdamer Stadtrand in der Steinstraße in ehemaligen Kasernengebäuden der DDR-Grenztruppen untergebracht.

„Das neue Finanzministerium wird ein modernes und zweckmäßiges Verwaltungsgebäude werden. Mit dem Neubau werden sich die Arbeitsbedingungen für die rund 270 Beschäftigten des Ressorts wesentlich verbessern", sagte Speer. Das neue Ministerium entsteht als Massivbau mit einem U-förmigen Grundriss. Auf fünf Geschossen werden sich auf knapp 4.500 Quadratmetern Nutzfläche 214 moderne Büro- und Besprechungsräume befinden. Von außen fällt als Gestaltungselement neben dem Haupteingang vor allem eine intern als „Ministerauge" bezeichnete großflächige Glasöffnung auf. Die Putzfassade wird einen rötlichen Farbton erhalten. Das Gebäude wird durch Aufzüge vollständig behindertengerecht sein. Hinter dem Neubau entsteht eine Parkdeckanlage für 212 Fahrzeuge.

Der Ministeriumsneubau wird im Rahmen eines Public-Private-Partnership-Modells (PPP) errichtet. Es handelt sich dabei um das erste PPP-Hochbauvorhaben des Landes Brandenburg. Partner des Landes ist dabei ein Konsortium unter Führung der STRABAG Real Estate GmbH, das sich nach einem europaweiten Teilnahmewettbewerb durchgesetzt hatte. Der Auftrag umfasst die Planung, den Bau und das Gebäudemanagement des Bürogebäudes. Die Vertragslaufzeit beträgt 30 Jahre. Die Baudurchführung verläuft bislang planmäßig.

Download der Pressemitteilung als PDF-Datei

Pressemitteilung: Richtfest für neues Finanzministerium

Abbinder

Ident-Nr
15/2009
Datum
25.03.2009