Mit Online-Erklärung einen neuen VW Golf gewinnen

Finanzminister Rainer Speer startet Kampagne zur elektronischen Steuererklärung – Brandenburg bundesweit auf Platz 2

- Erschienen am 16.02.2009 - Pressemitteilung 09/2009

Potsdam - Der Vormarsch der elektronischen Steuererklärung in Brandenburg setzt sich fort: Im vergangenen Jahr wurden bereits 34 Prozent aller Einkommensteuererklärungen per Internet an das Finanzamt übermittelt - sechs Prozent mehr als 2007. Mit Ausnahme von Bremen wird bundesweit nirgendwo soviel „geelstert" wie in Brandenburg. Innerhalb von nur zwei Jahren konnte die Quote verdoppelt werden. „Die Online-Erklärung hat sich jetzt voll etabliert. Ihre Vorteile haben sich herumgesprochen. Wer ELSTER einmal ausprobiert hat, bleibt meist auch dabei", sagte Finanzminister Rainer Speer heute in Potsdam beim Auftakt der diesjährigen ELSTER-Informationskampagne. Zum dritten Mal wird Brandenburg die Vorteile der elektronischen Steuererklärung den Bürgerinnen und Bürger landesweit vorstellen.

Vom 19. Februar bis 3. April werden die 15 brandenburgischen Finanzämter vor allem in Einkaufszentren das Programm ElsterFormular demonstrieren, kostenlose ELSTER-CD-ROMs verteilen und auch für alle sonstigen Fragen rund um das Thema Steuern zur Verfügung stehen. Geplant sind 23 Veranstaltungen. Erstmals wird ELSTER auch in einem brandenburgischen Großbetrieb, der BASF Schwarzheide GmbH, vorgestellt. Alle Termine sind unter www.finanzamt.brandenburg.de zu finden. „Unser Ziel ist, dass die Zahl der ELSTER-Anwender weiter steigt. Ich hoffe, dass schon in wenigen Jahren weit mehr als die Hälfte aller Steuererklärungen von den Brandenburgern mit einem Mausklick abgegeben wird", sagte Speer.

Als zusätzlicher Anreiz wird die ELSTER-Informationskampagne erneut von einem Gewinnspiel begleitet. „Jeder, der seine Einkommensteuererklärung bis zum 31. Mai 2009 an sein zuständiges Finanzamt in Brandenburg elektronisch übermittelt, nimmt automatisch teil", sagte Speer. Diesmal locken 45 Preise: der Hauptpreis ist ein neuer VW Golf 2.0 TDI im Wert von rund 25.000 Euro. Außerdem sind Notebooks, Wellness-Wochenenden, iPod Nanos sowie Freikarten für den Filmpark Babelsberg und für die 11. Potsdamer Schlössernacht zu gewinnen.

Download der Pressemitteilung als PDF-Datei

Pressemitteilung: Mit Online-Erklärung einen neuen VW Golf gewinnen

Präsentation zum Start der ELSTER-Informationskampagne 2009

Abbinder

Ident-Nr
09/2009
Datum
16.02.2009