ELSTER 2008/2009 ab sofort erhältlich

Finanzminister Rainer Speer kündigt ELSTER-Infokampagne 2009 mit Gewinnspiel an

- Erschienen am 05.02.2009 - Pressemitteilung 08/2009

Potsdam - Die neue Version des kostenlosen Steuerprogramms „ElsterFormular" ist ab sofort bei allen brandenburgischen Finanzämtern auf CD-ROM erhältlich. Außerdem kann das Programm im Internet unter www.elsterformular.de heruntergeladen werden. Dies teilte das Finanzministerium heute in Potsdam mit. Mit dem Programm kann die Steuererklärung am Computer erstellt und online an das Finanzamt geschickt werden. Von dieser Möglichkeit machen in Brandenburg immer mehr Bürger Gebrauch: 34 Prozent aller Einkommensteuererklärungen wurden im letzten Jahr bereits über das Internet abgegeben. 2007 lag die Quote bei 27 Prozent. ELSTER-Erklärungen werden von den Finanzämtern vorrangig bearbeitet.

Finanzminister Rainer Speer kündigte an, dass sich alle Finanzämter des Landes in diesem Jahr erneut an einer Informationskampagne zur Online-Steuererklärung beteiligen werden. Bislang sind landesweit 23 Veranstaltungen geplant. Die Mitarbeiter werden den Bürgern aber auch für andere Fragen zur Verfügung stehen. „Schließlich hat sich zum Jahreswechsel und mit den Konjunkturpaketen einiges im Steuerrecht geändert", sagte Speer. „Wir wollen uns als bürgerfreundliche Verwaltung zeigen." Erneut wird die ELSTER-Infokampagne in Brandenburg von einem Gewinnspiel begleitet werden.  Details zur Kampagne und den Gewinnen wird Speer am 16. Februar vorstellen.

Download der Pressemitteilung als PDF-Datei

Pressemitteilung: ELSTER 2008/2009 ab sofort erhältlich

Abbinder

Ident-Nr
08/2009
Datum
05.02.2009