Schnelles Finanzamt: Kürzere Bearbeitungszeiten für Steuererklärungen

Schnelles Finanzamt: Kürzere Bearbeitungszeiten für Steuererklärungen

- Erschienen am 16.05.2008 - Pressemitteilung 39/2008

Potsdam - Schneller als im Jahr 2007 haben die Steuerzahler im Land Brandenburg im Durchschnitt ihre Steuerbescheide bisher noch nie erhalten. Dies teilte Finanzminister Rainer Speer heute in Potsdam mit. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit zwischen Eingang der Steuererklärung und Erlass des Steuerbescheids reduzierte sich bei Arbeitnehmerfällen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2006 deutlich um 8 Tage von 54 auf 46 Tage. Auch die sonstigen Steuerpflichtigen - z. B. Gewerbetreibende und Freiberufler - erhielten ihre Bescheide schneller als im Vorjahr. Hier reduzierte sich die durchschnittliche Bearbeitungszeit sogar um 9 Tage von 66 auf 57 Tage. Noch schneller geht es nur mit der elektronischen Steuererklärung. Diese werden von den Finanzämtern vorrangig bearbeitet. Hier liegt die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei 30 Tagen. „Mit schnelleren Bearbeitungszeiten zeigen sich die brandenburgischen Finanzämter als leistungsfähige und bürgerfreundliche Verwaltung. Die Richtung stimmt", sagte der Finanzminister. Aktuell arbeite die Finanzverwaltung intensiv daran, die teilweise sehr unterschiedlichen Bearbeitungszeiten der einzelnen Finanzämter anzugleichen.

Download der Pressemitteilung als PDF-Datei

Pressemitteilung: Schnelles Finanzamt: Kürzere Bearbeitungszeiten für Steuererklärungen

Abbinder

Ident-Nr
39/2008
Datum
16.05.2008