Elster-Endspurt: Finanzministerium wirbt für die elektronische Steuererklärung - Bis 31. Mai noch Chance auf attraktive Gewinne

Elster-Endspurt: Finanzministerium wirbt für die elektronische Steuererklärung - Bis 31. Mai noch Chance auf attraktive Gewinne

- Erschienen am 08.05.2008 - Pressemitteilung 37/2008

Potsdam - „Elster: Einfach. Sicher. Schnell." - unter diesem Motto startet das Finanzministerium ab morgen eine landesweite Plakataktion zur elektronischen Steuererklärung. Rund 150 Großflächenplakate und 130 kleinere Poster an Bushaltestellen und Bahnhöfen weisen darauf hin, dass die Einkommensteuererklärungen für 2007 bis zum 31. Mai abgegeben sein müssen. „Am besten per Internet: Dann gibt es sogar noch etwas zu gewinnen", sagte Finanzminister Rainer Speer heute in Potsdam. Die Aktion dauert 10 Tage und erstreckt sich auf 36 größere und mittlere Städte von Cottbus bis Potsdam, Bernau bis Zeuthen. Unter allen Steuerzahlern, die ihre Einkommensteuererklärung elektronisch abgeben, verlost das Finanzministerium 50 Preise im Gesamtwert von 45.000 Euro. Der Hauptpreis ist ein VW Golf.

Die Plakatwerbung ist die Schlussaktion der diesjährigen Informationskampagne zur Online-Steuererklärung. Seit Mitte Februar informieren die 16 brandenburgischen Finanzämter in Einkaufszentren die Bürgerinnen und Bürger über ELSTER. 26 Veranstaltungen fanden bisher statt. 2007 nutzten rund 28 Prozent der Steuerzahler in Brandenburg die Online-Steuererklärung - über 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit liegt Brandenburg im Ländervergleich auf Platz 3. „Die Akzeptanz von ELSTER hat in Brandenburg deutlich zugenommen. Die Infokampagne hat dazu beigetragen. In diesem Jahr wollen wir die guten Zahlen noch übertreffen", sagte Speer. Alle Informationen zu elektronischen Steuererklärung und der Informationskampagne stehen im Internet unter http://www.finanzamt.brandenburg.de/ bereit.

Download der Pressemitteilung als PDF-Datei

Pressemitteilung: "Elster-Endspurt: Finanzministerium wirbt für die elektronische Steuererklärung - Bis 31. Mai noch Chance auf attraktive Gewinne"

Plakat zur ELSTER-Kampagne 2008

Großflächenplakat zur ELSTER-Kampagne 2008

Abbinder

Ident-Nr
37/2008
Datum
08.05.2008