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An der Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg in Königs Wusterhausen werden Nachwuchskräfte für die Finanzverwaltung der Länder Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt sowie für das Bundeszentralamt für Steuern von einem hochmotivierten Team ausgebildet. Der Umgang untereinander ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Toleranz. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein besonders bedeutsames Anliegen und wird durch Gleit- und Teilzeit ermöglicht. 

Für die zentrale Verwaltung der Fachhochschule für Finanzen suchen wir

 eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter

für die Registratur, das Archiv und die allgemeine Verwaltung (w/m/d)*

Die Position soll unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Die zentrale Verwaltung der Fachhochschule für Finanzen ist im Aus- und Fortbildungszentrum zuständig für die Begleitung von Studium, Aus- und Fortbildung durch die Bereitstellung von Ressourcen, Verwaltungsdienstleistungen, technischer Betreuung, Beratung und Information. Sie unterstützt die ansässigen Aus- und Fortbildungseinrichtungen nach Art eines modernen Verwaltungs- und Dienstleistungsbetriebs und stellt ihnen die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung. Nähere Informationen zum Aus- und Fortbildungszentrum sowie zu den dort eingebundenen Einrichtungen können Sie unter www.fhf.brandenburg.de abrufen.

 

Das erwartet Sie - Ihr Aufgabenbereich

Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter Registratur, Archiv und Organisation übernehmen Sie Aufgaben der Registratur und des Archivs sowie allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Sie vergeben Akten- bzw. Geschäftszeichen entsprechend des Aktenplanes, übernehmen die rechnergestützte Erfassung und Registrierung des gesamten vorgangs- und verfahrensbezogenen Schriftverkehrs und verwalten die gesamten Akten- und Archivbestände. Sie digitalisieren Schriftgut und sind für das Anlegen und die Überwachung von Wiedervorlagen zuständig. Die Bearbeitung von Aktenanforderungen und das Aussondern von Schriftgut zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus sind Sie im Bereich der allgemeinen Verwaltung und Organisation zuständig für die begleitende Bearbeitung von Angelegenheiten des Unfallschutzes, die Organisation der arbeitsmedizinischen Untersuchungen und die organisatorische Bearbeitung im Bereich des Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutzes. Auch die Bearbeitung von allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten, wie die Ausstellung von Dienstausweisen sowie die Bearbeitung von Anträgen zur Gewährung des VBB-Firmentickets gehören zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus nehmen Sie im Vertretungsfall die Aufgaben der Poststelle wie u. a. die Bearbeitung des (elektronischen) Postein- und ausganges und des Botendienstes innerhalb der Liegenschaft wahr.

 

Ihr Profil - Anforderungen

Für die Position ist der

Abschluss in einem anerkannten mindestens dreijährigen verwaltungsfachlichen oder kaufmännischen Ausbildungsberuf als Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste oder vergleichbare Qualifikation

unabdingbar (formal unabdingbare Anforderung).

 

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • mehrjährige berufspraktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, des Verwaltungsverfahrens sowie in der Verwaltungsorganisation,
  • aktuelle Kenntnisse der gemeinsamen Geschäftsordnung für die Ministerien des Landes Brandenburg (GGO), insbesondere der Registraturrichtlinie (RegR),
  • aktuelle Kenntnisse der Aufbewahrungs- und Aussonderungsbestimmungen der Finanzverwaltung
  • aktuelle Kenntnisse der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) sowie von DGUV-Vorschriften zum Arbeits- und Brandschutz,
  • gute MS-Office-Kenntnisse insbesondere Word, Excel, Outlook.

 

Ihr Profil runden Sie mit einer sorgfältigen, gründlichen und termingerechten Arbeitsweise, systematischer Arbeitsplanung und rationeller Aufgabenerledigung, Einfallsreichtum, Flexibilität und Initiative, einem guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen, Dienstleistungsorientierung und ausgeprägtem Sozialverhalten sowie Organisationstalent ab.

Das bieten wir:

  • ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis,
  • eine familienbewusste Personalpolitik und eine ausgewogene Work-Life-Balance (Teilzeitmöglichkeit, Gleitarbeitszeit),
  • eine gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zum öffentlichen Personennahverkehr,
  • breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, aktive Pause, Gesundheitstage u. v. m.),
  • ein monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket,
  • Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte gemäß TV-L,
  • Cafeteria und Mensa auf dem Campus,
  • ein engagiertes Kollegium.

  

Was Sie noch wissen sollten

Der Arbeitsplatz ist mit der Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Interessentinnen / Interessenten werden gebeten, bis zum 03.10.2021 ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweise und Zeugnisse zu den fachlichen Anforderungen der Stelle (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de mit der Angebots-ID 717975 einzureichen.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung postalisch unter dem Kennwort „Stellenausschreibung 2021/018/01“ senden an:

 Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg

im Aus- und Fortbildungszentrum

z. H. der Direktorin

Schillerstraße 6

15711 Königs Wusterhausen.

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung von Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, nicht erstattet werden können.

Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen von nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerbern nach Ablauf von drei Monaten vernichtet.

Noch offene Fragen? - Sprechen Sie uns an!

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Zoschke (Tel.: 03375/672-111; E-Mail: eileen.zoschke@fhf.brandenburg.de) zur Verfügung.

Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.fhf.brandenburg.de entnehmen.

Werden Sie Teil unseres Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* w/m/d steht für weiblich / männlich /divers

03a_Ausschreibung_MA_Regi, Archiv, Org..pdf (application/pdf 273.1 KB)

An der Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg in Königs Wusterhausen werden Nachwuchskräfte für die Finanzverwaltung der Länder Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt sowie für das Bundeszentralamt für Steuern von einem hochmotivierten Team ausgebildet. Der Umgang untereinander ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Toleranz. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein besonders bedeutsames Anliegen und wird durch Gleit- und Teilzeit ermöglicht. 

Für die zentrale Verwaltung der Fachhochschule für Finanzen suchen wir

 eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter

für die Registratur, das Archiv und die allgemeine Verwaltung (w/m/d)*

Die Position soll unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Die zentrale Verwaltung der Fachhochschule für Finanzen ist im Aus- und Fortbildungszentrum zuständig für die Begleitung von Studium, Aus- und Fortbildung durch die Bereitstellung von Ressourcen, Verwaltungsdienstleistungen, technischer Betreuung, Beratung und Information. Sie unterstützt die ansässigen Aus- und Fortbildungseinrichtungen nach Art eines modernen Verwaltungs- und Dienstleistungsbetriebs und stellt ihnen die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung. Nähere Informationen zum Aus- und Fortbildungszentrum sowie zu den dort eingebundenen Einrichtungen können Sie unter www.fhf.brandenburg.de abrufen.

 

Das erwartet Sie - Ihr Aufgabenbereich

Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter Registratur, Archiv und Organisation übernehmen Sie Aufgaben der Registratur und des Archivs sowie allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Sie vergeben Akten- bzw. Geschäftszeichen entsprechend des Aktenplanes, übernehmen die rechnergestützte Erfassung und Registrierung des gesamten vorgangs- und verfahrensbezogenen Schriftverkehrs und verwalten die gesamten Akten- und Archivbestände. Sie digitalisieren Schriftgut und sind für das Anlegen und die Überwachung von Wiedervorlagen zuständig. Die Bearbeitung von Aktenanforderungen und das Aussondern von Schriftgut zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus sind Sie im Bereich der allgemeinen Verwaltung und Organisation zuständig für die begleitende Bearbeitung von Angelegenheiten des Unfallschutzes, die Organisation der arbeitsmedizinischen Untersuchungen und die organisatorische Bearbeitung im Bereich des Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutzes. Auch die Bearbeitung von allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten, wie die Ausstellung von Dienstausweisen sowie die Bearbeitung von Anträgen zur Gewährung des VBB-Firmentickets gehören zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus nehmen Sie im Vertretungsfall die Aufgaben der Poststelle wie u. a. die Bearbeitung des (elektronischen) Postein- und ausganges und des Botendienstes innerhalb der Liegenschaft wahr.

 

Ihr Profil - Anforderungen

Für die Position ist der

Abschluss in einem anerkannten mindestens dreijährigen verwaltungsfachlichen oder kaufmännischen Ausbildungsberuf als Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste oder vergleichbare Qualifikation

unabdingbar (formal unabdingbare Anforderung).

 

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • mehrjährige berufspraktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, des Verwaltungsverfahrens sowie in der Verwaltungsorganisation,
  • aktuelle Kenntnisse der gemeinsamen Geschäftsordnung für die Ministerien des Landes Brandenburg (GGO), insbesondere der Registraturrichtlinie (RegR),
  • aktuelle Kenntnisse der Aufbewahrungs- und Aussonderungsbestimmungen der Finanzverwaltung
  • aktuelle Kenntnisse der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) sowie von DGUV-Vorschriften zum Arbeits- und Brandschutz,
  • gute MS-Office-Kenntnisse insbesondere Word, Excel, Outlook.

 

Ihr Profil runden Sie mit einer sorgfältigen, gründlichen und termingerechten Arbeitsweise, systematischer Arbeitsplanung und rationeller Aufgabenerledigung, Einfallsreichtum, Flexibilität und Initiative, einem guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen, Dienstleistungsorientierung und ausgeprägtem Sozialverhalten sowie Organisationstalent ab.

Das bieten wir:

  • ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis,
  • eine familienbewusste Personalpolitik und eine ausgewogene Work-Life-Balance (Teilzeitmöglichkeit, Gleitarbeitszeit),
  • eine gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zum öffentlichen Personennahverkehr,
  • breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, aktive Pause, Gesundheitstage u. v. m.),
  • ein monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket,
  • Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte gemäß TV-L,
  • Cafeteria und Mensa auf dem Campus,
  • ein engagiertes Kollegium.

  

Was Sie noch wissen sollten

Der Arbeitsplatz ist mit der Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Interessentinnen / Interessenten werden gebeten, bis zum 03.10.2021 ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweise und Zeugnisse zu den fachlichen Anforderungen der Stelle (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de mit der Angebots-ID 717975 einzureichen.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung postalisch unter dem Kennwort „Stellenausschreibung 2021/018/01“ senden an:

 Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg

im Aus- und Fortbildungszentrum

z. H. der Direktorin

Schillerstraße 6

15711 Königs Wusterhausen.

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung von Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, nicht erstattet werden können.

Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen von nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerbern nach Ablauf von drei Monaten vernichtet.

Noch offene Fragen? - Sprechen Sie uns an!

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Zoschke (Tel.: 03375/672-111; E-Mail: eileen.zoschke@fhf.brandenburg.de) zur Verfügung.

Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.fhf.brandenburg.de entnehmen.

Werden Sie Teil unseres Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* w/m/d steht für weiblich / männlich /divers

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