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Stellenausschreibung

An der Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg in Königs Wusterhausen werden Nachwuchskräfte für die Finanzverwaltung der Länder Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt sowie für das Bundeszentralamt für Steuern von einem hochmotivierten Team ausgebildet. Der Umgang untereinander ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Toleranz. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein besonders bedeutsames Anliegen und wird durch Gleit- und Teilzeit ermöglicht.

Für die Hochschulverwaltung der Fachhochschule für Finanzen suchen wir

 eine Hauptsachbearbeiterin/einen Hauptsachbearbeiter

für die Hochschulverwaltung und das Prüfungsamt (w/m/d)*

 

Die Position soll unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Das erwartet Sie – Ihr Aufgabenbereich

Als Hauptsachbearbeitung der Hochschulverwaltung und des Prüfungsamts übernehmen Sie die Sicherstellung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Hochschulverwaltung, wie die Konzeption und grundlegende Organisation und Planung des gesamten Studienbetriebs einschließlich der Zeitplanung. Sie erstellen die Lehrenden- und Einsatzplanung für die gesamte Fachhochschule, organisieren kurzfristige Vertretungen und veranlassen die entsprechenden Stundenplanänderungen. Zudem informieren und beraten Sie die Leitung der Hochschule, die Lehrbereiche, die Dozierenden und Studierenden über aktuelle Studienangelegenheiten und übernehmen Aufgaben des Berichtswesens im Zuständigkeitsbereich.

Im Bereich des Prüfungsamtes gehört die grundlegende Organisation und Planung von Leistungsfeststellungen und Prüfungen aller Art, insbesondere die zeitliche Koordination im Hinblick auf den Studienbetrieb sowie die Organisation und Besetzung der Prüfungsausschüsse zu Ihren Aufgaben. Ferner bearbeiten und entscheiden Sie unter anderem über die Anträge auf Nachteilsausgleich und führen Widerspruchsverfahren in rechtlich besonders schwierigen Einzelangelegenheiten durch.

Ferner unterstützen Sie die Sachbearbeitung des Prüfungsamtes und die Sachbearbeitung der Hochschulverwaltung fachlich und organisatorisch bei schwierigen Vorgängen oder Fragen.


Ihr Profil - Anforderungen

Für die Position ist die

-Laufbahnbefähigung für den allgemeinen gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder für den gehobenen Steuerverwaltungsdienst

oder

- ein mit einem Diplom (FH)/Bachelor abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt, vorzugsweise im Öffentlichen Recht

unabdingbar (formal unabdingbare Anforderung).

 

Darüber hinaus bringen Sie mit:

- aktuelle und umfassende Kenntnisse des Studien- und Prüfungsablaufs nach der StBAPO, der Organisation des Studiums in der Steuerverwaltung,

- Kenntnisse im Beamten- und Laufbahnrecht, Kenntnisse im Prüfungsrecht,

- Grundkenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht/Verwaltungsprozessrecht, Haushaltsrecht, Datenschutzrecht,

- Fachkenntnisse im Bereich der Fachanwendungen (marktübliche IT-Produkte, wie MS-Office: Word, Excel, Power Point) und

-Organisationstalent.

Ihr Profil runden Sie mit einem ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Denken, einer sorgfältigen, gründlichen und termingerechten Arbeitsweise, Einfallsreichtum, Flexibilität und Belastbarkeit, einem guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft sowie einem ausgeprägten Sozialverhalten ab.

Das bieten wir:

- ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis,

- eine familienbewusste Personalpolitik und eine ausgewogene Work-Life-Balance (Teilzeitmöglichkeit, Gleitarbeitszeit),

- eine gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zum öffentlichen Personennahverkehr,

- breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote,

- ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, aktive Pause, Gesundheitstage u. v. m.),

- ein monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket,

- Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte gemäß TV-L,

- Cafeteria und Mensa auf dem Campus,

- ein engagiertes Kollegium.

 

Was Sie noch wissen sollten

Für Tarifbeschäftigte ist der Arbeitsplatz mit der Entgeltgruppe 11 TV-L, für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten mit der A 12 BbgBesO bewertet.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Interessentinnen/Interessenten werden gebeten, bis zum 03.10.2021 Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweise und Zeugnisse zu den fachlichen Anforderungen der Stelle (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de mit der Angebots-ID 715802 einzureichen.

 

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung postalisch unter dem Kennwort
„Stellenausschreibung 2021/012/01“ senden an:

 

Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg

im Aus- und Fortbildungszentrum

z. H. der Direktorin

Schillerstraße 6

15711 Königs Wusterhausen.

 

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung von Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, nicht erstattet werden können.

Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen von nicht berücksichtigten
Bewerberinnen und Bewerbern nach Ablauf von drei Monaten vernichtet.

 

Noch offene Fragen? - Sprechen Sie uns an!

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Köpke (Tel.: 03375/672-301; E-Mail: carmen.koepke@fhf.brandenburg.de) zur Verfügung.

 

Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.fhf.brandenburg.de entnehmen.

 

Werden Sie Teil unseres Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* w/m/d steht für weiblich / männlich /divers

03b_Ausschreibung_FHF_HSB HSV PA_final.pdf (application/pdf 268.9 KB)

Stellenausschreibung

An der Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg in Königs Wusterhausen werden Nachwuchskräfte für die Finanzverwaltung der Länder Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt sowie für das Bundeszentralamt für Steuern von einem hochmotivierten Team ausgebildet. Der Umgang untereinander ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Toleranz. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein besonders bedeutsames Anliegen und wird durch Gleit- und Teilzeit ermöglicht.

Für die Hochschulverwaltung der Fachhochschule für Finanzen suchen wir

 eine Hauptsachbearbeiterin/einen Hauptsachbearbeiter

für die Hochschulverwaltung und das Prüfungsamt (w/m/d)*

 

Die Position soll unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Das erwartet Sie – Ihr Aufgabenbereich

Als Hauptsachbearbeitung der Hochschulverwaltung und des Prüfungsamts übernehmen Sie die Sicherstellung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Hochschulverwaltung, wie die Konzeption und grundlegende Organisation und Planung des gesamten Studienbetriebs einschließlich der Zeitplanung. Sie erstellen die Lehrenden- und Einsatzplanung für die gesamte Fachhochschule, organisieren kurzfristige Vertretungen und veranlassen die entsprechenden Stundenplanänderungen. Zudem informieren und beraten Sie die Leitung der Hochschule, die Lehrbereiche, die Dozierenden und Studierenden über aktuelle Studienangelegenheiten und übernehmen Aufgaben des Berichtswesens im Zuständigkeitsbereich.

Im Bereich des Prüfungsamtes gehört die grundlegende Organisation und Planung von Leistungsfeststellungen und Prüfungen aller Art, insbesondere die zeitliche Koordination im Hinblick auf den Studienbetrieb sowie die Organisation und Besetzung der Prüfungsausschüsse zu Ihren Aufgaben. Ferner bearbeiten und entscheiden Sie unter anderem über die Anträge auf Nachteilsausgleich und führen Widerspruchsverfahren in rechtlich besonders schwierigen Einzelangelegenheiten durch.

Ferner unterstützen Sie die Sachbearbeitung des Prüfungsamtes und die Sachbearbeitung der Hochschulverwaltung fachlich und organisatorisch bei schwierigen Vorgängen oder Fragen.


Ihr Profil - Anforderungen

Für die Position ist die

-Laufbahnbefähigung für den allgemeinen gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder für den gehobenen Steuerverwaltungsdienst

oder

- ein mit einem Diplom (FH)/Bachelor abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt, vorzugsweise im Öffentlichen Recht

unabdingbar (formal unabdingbare Anforderung).

 

Darüber hinaus bringen Sie mit:

- aktuelle und umfassende Kenntnisse des Studien- und Prüfungsablaufs nach der StBAPO, der Organisation des Studiums in der Steuerverwaltung,

- Kenntnisse im Beamten- und Laufbahnrecht, Kenntnisse im Prüfungsrecht,

- Grundkenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht/Verwaltungsprozessrecht, Haushaltsrecht, Datenschutzrecht,

- Fachkenntnisse im Bereich der Fachanwendungen (marktübliche IT-Produkte, wie MS-Office: Word, Excel, Power Point) und

-Organisationstalent.

Ihr Profil runden Sie mit einem ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Denken, einer sorgfältigen, gründlichen und termingerechten Arbeitsweise, Einfallsreichtum, Flexibilität und Belastbarkeit, einem guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft sowie einem ausgeprägten Sozialverhalten ab.

Das bieten wir:

- ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis,

- eine familienbewusste Personalpolitik und eine ausgewogene Work-Life-Balance (Teilzeitmöglichkeit, Gleitarbeitszeit),

- eine gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zum öffentlichen Personennahverkehr,

- breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote,

- ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, aktive Pause, Gesundheitstage u. v. m.),

- ein monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket,

- Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte gemäß TV-L,

- Cafeteria und Mensa auf dem Campus,

- ein engagiertes Kollegium.

 

Was Sie noch wissen sollten

Für Tarifbeschäftigte ist der Arbeitsplatz mit der Entgeltgruppe 11 TV-L, für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten mit der A 12 BbgBesO bewertet.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Interessentinnen/Interessenten werden gebeten, bis zum 03.10.2021 Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweise und Zeugnisse zu den fachlichen Anforderungen der Stelle (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de mit der Angebots-ID 715802 einzureichen.

 

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung postalisch unter dem Kennwort
„Stellenausschreibung 2021/012/01“ senden an:

 

Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg

im Aus- und Fortbildungszentrum

z. H. der Direktorin

Schillerstraße 6

15711 Königs Wusterhausen.

 

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung von Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, nicht erstattet werden können.

Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen von nicht berücksichtigten
Bewerberinnen und Bewerbern nach Ablauf von drei Monaten vernichtet.

 

Noch offene Fragen? - Sprechen Sie uns an!

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Köpke (Tel.: 03375/672-301; E-Mail: carmen.koepke@fhf.brandenburg.de) zur Verfügung.

 

Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.fhf.brandenburg.de entnehmen.

 

Werden Sie Teil unseres Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* w/m/d steht für weiblich / männlich /divers

03b_Ausschreibung_FHF_HSB HSV PA_final.pdf (application/pdf 268.9 KB)