Ministerium der Finanzen und für Europa

Publikationen und Informationen

Steuern und Finanzamt

Bauen und Liegenschaften

Haushalt und Finanzen

Landesbeteiligungen, Bürgschaften, Sparkassenaufsicht, Offene Vermögensfragen

Europa

Öffentlicher Dienst

Wir über uns

Ministerin der Finanzen und für Europa Katrin Lange

Katrin Lange ist am 20. November 2019 im Landtag als Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg vereidigt worden.

Neues Fenster: Bild vergrößernKatrin Lange, Ministerin der Finanzen und für Europa Foto: Bildhaus, Karoline Wolf

Katrin Lange wurde am 24. Dezember 1971 in Brandenburg an der Havel geboren. Sie lebt seit vielen Jahren in Beveringen, einem Ortsteil von Pritzwalk (Landkreis Prignitz). 

Bis zu ihrem Abitur im Jahr 1991 hatte Lange auch eine Ausbildung zur „Hochbaufacharbeiterin für Beton- und Stahlbau“ absolviert.

1991 begann sie ihre Ausbildung zur Regierungsassistentin im Innenministerium des Landes Brandenburg. Nach ihrem Abschluss 1993 wechselte sie zunächst ins Bauamt des Landkreises Kyritz.

Nach der Auflösung des Altkreises Kyritz im Zuge der damaligen brandenburgischen Kreisgebietsreform arbeitete Lange ab 1994 wieder im Innenministerium, bevor sie 1997 Leiterin des Ordnungsamtes im Amt  Meyenburg (Landkreis Prignitz) wurde. 2001 wurde ihr zudem die Leitung des Hauptamtes übertragen.

Ab 2002 belegte sie einen berufsbegleitenden Studiengang zur Verwaltungsfachwirtin an der Brandenburgischen Kommunalakademie.

Im Jahr 2004 wurde sie zur Amtsdirektorin im Amt Meyenburg gewählt. Damals war Frau Lange mit 32 Jahren die jüngste Amtsdirektorin im Land Brandenburg.

Zehn Jahre später – also 2014 –  wurde sie zur Staatssekretärin des Infrastrukturministeriums in Potsdam berufen. Von 2016 bis zum September 2019 war sie als Staatssekretärin im Innenministerium Brandenburg u.a. für Polizei, Feuerwehr und Kommunen zuständig.

Am 20. November 2019 wurde Katrin Lange von Ministerpräsident Dietmar Woidke zur Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg ernannt. Seit 2019 ist Lange als direkt gewählte Abgeordnete Mitglied des Landtages Brandenburg.



Letzte Aktualisierung: 22.11.2019
Bookmarken bei
Facebook Twitter Google Bookmarks VZ Netzwerke Delicious StumbleUpOn

Kinderleicht V:
Länderfinanzausgleich? Was ist das denn?

TITEL Kinderleicht V

Jetzt bestellen!


audit berufundfamilie

Logo audit berufundfamilie